Badeanlage im Gossauer-Ried

Das Initiativ-Komitee vom VVM hatte einen grossen Wunschkatalog. Dazu gehörte auch das Erstellen einer Badeanlage im Gossauer-Ried.

Von einer Badeanlage ist erstmals im Protokoll der Sitzung vom 29.Mai 1941die Rede

Protokoll Auszug vom 29. Mai 1941

Durch die Beschlussfassung der Durchführung des (Meliorationsgebietes) Melioration im Gossauerried, verbunden mit der Bachkorrektion und Güterzusammenlegung, wird ein Postulat unseres Vereins nach Schaffung einer Badegelegenheit wieder in Vordergrund gerückt.

Wir gelangen mit der Eingabe an das Kant. Meliorationsamt mit dem Ersuchen , eine unseren Verhältnissen entsprechende Badegelegenheit in das Projekt einzubeziehen.

Protokoll Auszug GV vom 6. Dezember 1941

Die angewachsenen Mittel sollen womöglich reserviert werden für die Ausstattung der Kabinen für die in Aussicht genommene Badeanlag.

Sitzung 16. April 42:  Die Eingabe bezüglich Badeanlage ist gemacht und die Anlage im Projekt  vorgemerkt.

Protokoll Auszug vom 17. Oktober 1942

Die Frage der Badeanlage ist noch nicht abgeklärt. Der Gemeinderat hat nochmals eine Eingabe gemacht. Eine Badeanlage muss her, sonst werden wir später Vorwürfe von Seiten unserer Bevölkerung erhalten.

Protokoll Auszug vom 18. Juni 1943

Die Erstellung einer Badeanlage im Gossauer-Ried kann nicht in Frage kommen, da ein einem Betrag von rund Fr. 70'000.-verschlingen würde.
 Das darf natürlich dem Steuerzahler nicht zugemutet werden und so leid es uns tut, muss die Angelegenheit adacta gelegt werden.

Schwimmbad-Anlage 1971

1971 wurde ein Dorffest abgehalten zu Gunsten eines Sportplatz-Konzeptes  mit einer Schwimmbad-Anlage.

Vielleicht erinnert noch jemand daran und an den Verkauf der Backsteine die dann eingebaut werden sollen 200 000.- der Gewinn. Ein Stiftungsrat wacht darüber.
Ja warum wurde kein Bad gebaut. Das noch vorhandene Land bei der Sportanlage konnte käuflich nicht erworben werden, 200 000.- sind wahrscheinlich
einen Tropfen auf einen heissen Stein. Trotz den schon vorhandenen Bachsteinen.

Jetzt ist ein 3. Anlauf genommen

Zwar ist noch kein Standort gefunden, dafür die  Kosten in schwindelnde Höhe gestiegen.
 So benutzen wir vorerst sicher noch unser schönes Naturbad am Greifensee.

Vreni Hafner, Präsidentin Verkehrsverein Mönchaltorf

Februar 2015