Mönchaltorf – Bergli – Badi Egg - Uessikon

Schöne Wanderung übers Bergli Riedikon (Aussichtspunkt), durch die Seewisen, dem Greifensee entlang nach Uessikon. Zurück geht es über die Anhöhen des Rälliker Holzes (Aussichtspunkt) und der Unteren Halde zurück in die Ebene und nach Mönchaltorf.

Schwierigkeit: Leichte Wanderung
Länge: 12,6 km
Wanderzeit: 3h 10min
Gesamt Auf- und Abstieg: 180 m (nicht steil)
Jahreszeit: Ganzes Jahr
Spezielles:

Aussicht vom Bergli auf den Greifensee. Fischerei Zollinger, Seewisen, Badi Egg. Aussicht auf den See und zum Tössbergland vom Waldrand des Rälliker Holzes.

Druckversion der Wanderbeschreibung mit Karte

Detaillierte Wanderbeschreibung von Werner Zöbeli

Folgen Sie ab dem Hauptwegweiser (1) (gegenüber dem Mönchhof an der Usterstrasse) dem Wanderweg in Richtung Uster. Über den Widenbüel und das ehemalige Widenriet gelangen Sie zur Breitacherstrasse (2). Folgen Sie dieser durch den Weiler Breitacher und in den Wald hinein.
Bei einer Y-Verzweigung (3) wenden Sie sich nach links und verlassen den Wanderweg. Bei der nächsten Verzweigung gehen Sie nach rechts. Am Waldrand folgen Sie dem Weg nach links. Sie gelangen auf den Weg vom Mattenhof nach Riedikon (4). Diesem folgen Sie bis zu den ersten Häusern von Riedikon.
Nach einem zurückversetzten, umgebauten Bauernhaus und einem grossen, weissen Haus führt ein Feldweg schräg nach links gegen das Bergli * (5). Folgen Sie diesem und zweigen Sie beim nächsten Weg rechts ab.  Sie gelangen zu einer Ruhebank, von der Sie einen grossartigen Blick über den oberen Greifensee haben.
Nach rechts gelangen Sie wieder auf die Strasse, die zur Hauptstrasse hinunterführt. Richtung links, an der Fischerei Zollinger vorbei, erreichen Sie den Seeuferweg durch das Naturschutzgebiet am oberen Greifensee. Auf diesem überqueren Sie den Aabach (Naturbeobachtungsturm) und gelangen zur Badi Egg (6). (Ab den beiden letzten Orten können Sie die Wanderung abkürzen.)
Die fünfte Abzweigung nach  links nach der Badi (7) führt direkt in den Weiler Uessikon hinein. Überqueren Sie die Strasse. Jenseits folgen Sie dem (unteren) Feldweg, der beinahe parallel zur Strasse wieder retour führt. Bei der nächsten Verzweigung (* 8) geht es hinauf zum Waldrand. Ab hier können Sie dem Weg durch das Rälliker Holz folgen bis zur Unteren Halde.  Unterwegs blicken Sie auf den oberen Greifensee, hinüber nach Riedikon und Uster und weiter zum Tössbergland.
Wenn Sie der Strasse Rällikon - Egg ein kurzes Stück aufwärts folgen, gelangen Sie zwischen einem Schuppen und einem Bauernhaus hindurch und in den Wald hinein (9). Der Waldstrasse folgend, kommen Sie wieder hinunter in die Ebene (10). Folgen Sie dem Blunschlibach bis zum Aabach. Ab hier führen Sie die Wanderwegmarkierungen des Aabachwegs zurück zum Ausgangspunkt.