Weg zum Pfannestil - Route 2

Die ganze Wanderung folgt markierten Wanderwegen. Während des Aufstieg treffen Sie immer wieder auf Aussichtspunkte mit Blick über das Zürcher Oberland, das Tössbergland und zu den Ostschweizer Bergen.

Schwierigkeit: Mittelschwere  Wanderung mit teilweise steilen Stellen.
Länge: 7.91  km
Aufstieg: 30 m   Aufstieg: 300 m
Jahreszeit Ganzes Jahr
Spezielles

Naturzentrum Silberweide, Beobachtungsturm  in den Seewisen, Badi Egg, Aussichtspunt am Waldrand unterhalb unterhalb der Pfannenstilstrasse, Aussichtsturm oberhalb der Pfannenstil Hochwacht

Druckversion der Wanderbeschreibung mit Karte

Gehen Sie ab dem Hauptwegweiser (1) in Richtung Aabach und überqueren Sie die Brücke. Folgen Sie dem Aabachweg in Richtung Greifensee bis zur Abzweigung in Richtung Maur (2). Bei der Badi Egg biegen Sie links ab und folgen dem Weg zum Pfannenstil. Oberhalb Egg, am Waldrand unterhalb der Pfannenstilstrasse, (Aussichtspunkt) können Sie dem markierten Weg weiter folgen zur Hochwacht, oder Sie folgen der Waldstrasse geradeaus bis zur nächsten Kreuzung. Dort wählen Sie den aufwärts führenden Weg und folgen ihm bis zum Waldrand, überqueren die Strassen und gelangen zum Vorderen Pfannenstil. Sie können ab hier auch weiter zur Hochwacht. Diese Variante ist bedeutend weniger steil.Strasse (6) sind sie auf dem Wanderweg nach Guldenen und weiter zum Pfannenstil.