Weg zum Pfannestil - Route 4

Die Wanderung folgt dem Mettlenbach nach Lieburg, weiter auf Feldwegen über Nider Esslingen nach Esslingen. Der Aufstieg führt zur Strasse zum Pfannenstiel oberhalb des Gibisnüt und weiter zum lohnenden Aussichtspunkt beim Buchholz und zum Pfannenstiel.

Schwierigkeit: Mittelschwere  Wanderung mit steilen Stellen.
Länge: 9.4  km
Aufstieg: 50 m   Aufstieg: 410 m
Jahreszeit Ganzes Jahr
Spezielles

Ponyhof und Sägerei in Lieburg, Aussicht vom Buechholz über den Zürichsee und von den Glarneralpenbis zum Pilatus, Aussichtsturm oberhalb der Pfannenstiel Hochwacht.

Druckversion der Wanderbeschreibung mit Karte

Folgen Sie ab dem Hauptwegweiser (gegenüber dem Mönchhof an der Usterstrasse) (1) den Wanderwegmarkierungen in Richtung Grüningen. Durch den Mönchhofplatz, die Hanf-landstrasse und die Widenbühlstrasse gelangen Sie zur Gossauerstrasse. Überqueren Sie das Brücklein und folgen Sie dem Aabach bis zum letzten Haus. Wenden Sie sich nach rechts gehen Sie weiter bis zur Brandstrasse. Dort biegen Sie nach links ab bis ein Weg schräg nach rechts abbiegt. Diesem folgen Sie entlang dem Mettlenbach und dann zuerst der Strasse nach links und der nächsten nach rechts. Sie durchqueren Lieburg und dort, wo die Strasse nach rechts hinaufführt, folgen Sie dem Feldweg bis zur Kläranlage Esslingen. Links hinauf gelangen Sie nach Nider Esslingen und weiter zur Strasse Grüningen – Esslingen (2).

Ab hier können Sie dem Wanderweg zum Pfannenstil folgen. Über Esslingen, Sunnenberg gelangen Sie zur Anhöhe, in der Nähe des Gibisnüt (3). Der Weg folgt mehr oder weniger der Strasse, bis ein steiler Weg rechts hinauf zum Aussichtspunkt am Rande des Buchholzes (4) führt.

Weiter folgt der Weg durch den Wald der Strasse. Sobald der Wald aufhört, sehen Sie den Vorder Pfannenstiel vor sich (5). Nach einem letzten Aufstieg erreichen Sie via Okenshöhe die Hochwacht.